Donnerstag, 5. Juli 2012

Esowatch.com ist nicht erreichbar

Das ist keine gute Entwicklung. Seit einer Woche ist Esowatch.com nicht mehr zu erreichen. Der Blog und das Wiki haben mir schon oft dabei weiter geholfen, wenn es darum ging esoterische Umtriebe einzuordnen. Sollte der in Zukunft weiterhin fehlen, dann wird das ein echtes Problem, denn ganz besonders das Wiki ist von einer Qualität, die man ansonsten im Internet kein zweites mal findet.

Der Grund für die Abschaltung könnte darin liegen, dass der Blog zuletzt dazu aufgerufen hat einem Aufruf zu Folge, der eine Belohnung für eine Aussage gegen Dr. Klehr in Aussicht stellte. Das scheint mir nicht ganz Wasserfest zu sein und ich halte es für vorstellbar, dass solches juristisch anfechtbar ist. Wo diese Aufforderung allerdings herkommt, findet sich eine skurrile Webseite, auf der Richter beobachtet werden, insbesondere ein Hamburger Richter namens Buske. Wie die esowatcher darauf kamen auf so eine Seite zu verlinken entzieht sich mir.

Das fehlen von  esowatch.com wirft die Frage auf, wie man solche Ausfälle in Zukunft vermeiden kann. Sollte man nicht versuchen die Inhalte auf mehreren Servern zu verteilen oder zumindest das Wiki woanders zu hinterlegen als den Blog? Dann würde der wenigstens nicht abgeschaltet, wenn das durch ein Gericht angeordnet werden sollte. Die Daten des esowatch Wiki sind für mich jedenfalls sehr wertvoll und werden ja bereits auch von der Presse verwendet. Der Verlust ist ohne Zweifel ein herber.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen