Dienstag, 16. November 2010

Schall und Rauch

Schall und Rauch, zu erreichen unter http://alles-schallundrauch.blogspot.com/ ist eine meiner "liebsten" Verschwörungsseiten. Deutlich von Seiten wir INfowars.com beeinflusst, fraget ich mich, was ist eigentlich deren Ziel?

Ganz offensichtlich muss man die Leute, die solche Dinge betreiben politisch eher Rechts einordnen, obwohl sie in einigen Positionen schon fast linksradikal wirken.

Heute zum Beispiel (20.7.2010), beginnen die neuesten Meldungen mit den Zeltstädten, die in San Diego angeblich für Kriegsveteranen eingerichtet wurden. Angeblich deshalb, weil ich mir nicht die Mühe gemacht habe das komplett zu recherchieren. Offensichtlich gibt es in San Diego tatsächlich eine Versammlung von Veteranen, die aber offensichtlich nicht nur aus San Diego sind. Aber Details sind bei Schall und Rauch auch gar nicht so wichtig.

Weiter geht es mit einem Bericht darüber, dass in Kalifornien offensichtlich ein Krieg ausbricht, weil die Stadt Oakland Polizisten entlässt und das der WikiLeaks Gründer Julian Assange von "Agenten" auf einer Konferenz gesucht wird.

Nach einem weiteren Ausflug in die amerikanischen Arbeitslosenzahlen kommen wir endlich zu einem der Lieblingsthemen von Schall und Rauch, die "Bilderberger". Das ist eine ganz erstaunliche Verschwörung, die seit mehr als 50 Jahren die Weltregierung anstrebt - oder so ähnlich. Tatsächlich treffen sich Prominente Personen jedes Jahr in einem anderen Land und beraten unter vereinbartem Stillschweigen Ideen und Probleme diskutieren. Das kann man in Wikipedia nachlesen unter Bilderberg-Konferenz.

Natürlich sind solche Informationen für den Mainstream aufbereitete Fehlinformationen, die nur dazu da sind die "Schafe", also jeden von uns, weiterhin im Schlaf zu halten. Denn in Wahrheit beweißt der alleinige Fakt, das "die" Reichen und Mächtigen sich ohne die Presse treffen hinreichend, das es da nur um eines gehen kann, nämlich wie sie noch Reicher und Mächtiger werden können.

Es mag ja durchaus sein, dass der eine oder andere genau das im Sinn hat. Würde er das aber laut mit anderen Besprechen? Bei einer Veranstaltung mit mehreren hundert Teilnehmern? Die dann alle hinterher dicht halten müssen, damit die dunklen Pläne und Beschlüsse in die Tat umgesetzt werden können? Wohlgemerkt: Die Zusammensetzung der Teilnehmer wechselt jedes Jahr. Der Kreis der Verschwörer, von denen seit mehr als 50 Jahren noch nie einer geredet hat, ist also noch weitaus größer.

Da verlangt aber einer von mir ein ganz schöne Anstrengung um das zu Glauben.

Wie die Methoden von Schall und Rauch funktionieren, habe ich an einem Beispiel verfolgt, in dem der Betreiber der Website eine kuriose Theorie verfolgt, nämlich der, dass das allseits beliebte Erdöl nicht etwa durch Fossile Vorgänge entstanden ist, sondern ganz einfach im Erdinneren entsteht.

Wer genau recherchiert, wird finden, das diese Theorie schon relativ lange durch die Welt geistert. Im 20. Jahrhundert gab es einige russische Wissenschaftler, welche die Theorie verfolgten, das Erdöl entstehe in tieferen Schichten durch Mikroben die die dort erzeugten. Wer Andreas Eschbachs Buch "Ausgebrannt" gelesen hat, der kennt diese (und andere Interessante) Hypothesen, die leider nicht ganz haltbar sind.

Nun ist wieder ein russischer Wissenschaftler aufgetaucht, der diesmal ein Experiment durchgeführt hat um nachzuforschen was mit Kohlenstoff unter den Bedingungen im tiefen Erdinneren passiert. Offensichtlich konnte er nachweisen, das ein erster Schritt hin zu einer einfachen Verkettung der Kohlenstoffatome stattfinden kann. Das wäre die Voraussetzung dafür, das irgend etwas weitergehendes passiert. Das wirft natürlich alle anderen Theorien sofort um. Und ein paar physikalische Gesetze gleich mit...


Doch dazu später mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen